Grundschule des Hochtaunuskreises mit einer Abteilung mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung

Hallo! Mein Name ist Nina Thorne und ich bin die erste FSJ-Absolventin an der Maria-Scholz-
Schule in Bad Homburg. Ich habe mich ganz gezielt für ein FSJ an der Maria-Scholz-Schule
beworben, da ich Grundschullehrerin werden möchte und mich der Sprachheilzweig der
Maria-Scholz-Schule besonders interessiert, da ich mich während meines Studiums auf
Sonderpädagogik spezialisieren möchte.
Die Maria-Scholz-Schule ist eine sehr moderne Grundschule, die am 5. September 2022 mit
einem Neubau eröffnet wurde. Ich habe genau an diesem Tag mein FSJ begonnen und
konnte die Schule mit allen kleinen Anfangsschwierigkeiten und wunderbaren Erfolgen
begleiten. Die Einschulung der Grundschulkinder und der Vorklasse war genau so spannend
wie die Begleitung der zweiten und dritten Klasse sowie der vierten Klasse, mit den Kindern,
die jetzt 2023 die Schule wechseln werden.
Mein Aufgabenbereich war von Anfang an vielfältig, abwechslungsreich und sehr
verantwortungsvoll. Das Kollegium sowie die Schulleitung haben mich sehr freundlich und
wertschätzend aufgenommen, man hat mir viel zugetraut und mir verantwortungsvolle
Aufgaben übertragen. Von der selbstständigen Mitwirkung während der Schulstunden in
allen verschiedenen Klassen, der Mitarbeit im Sekretariat und in der Betreuung nach der
regulären Schulzeit war alles dabei, es hat mich gefordert und mir sehr viel Freude gemacht.
Speziell das Schulfest zur Eröffnung, der Nikolaustag, die Weihnachtszeit mit allen
Vorbereitungen oder die verschiedenen Ausflüge waren wunderschöne Höhepunkte.
Ich habe in meinem FSJ einen Arbeitsalltag kennengelernt, der mir bis dahin relativ
unbekannt war, es ist eine Freude als auch ein großer Erfolg für mich, der mir viel bedeutet.
Es macht mich stolz, wenn die Kinder gerne mit mir zusammenarbeiten, mich um Hilfe bitten
und meine Gesellschaft auch außerhalb der Schulstunden suchen.
Das FSJ an der Maria-Scholz-Schule war und ist ein voller Erfolg für mich und hat mich in
meiner Berufswahl absolut bestärkt, ich kann ein FSJ überzeugt weiterempfehlen, es ist eine
großartige Möglichkeit, zu prüfen, welchen Berufsweg man einschlagen möchte.