Grundschule des Hochtaunuskreises mit einer Abteilung mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung

Projekt Lesehelfer

Unsere Schule pflegt seit vielen Jahren eine Kooperation mit dem Verein „Lese-Mentor-Hessen“, der sich ausschließlich aus Spenden- und Fördergeldern finanziert.

Die momentan sechs Lesementorinnen kommen je einmal in der Woche zu uns in die Schule und lesen dann mit ihren fest zugeteilten Kindern aus den verschiedenen Klassenstufen beider Abteilungen, die zu Beginn eines Schuljahres von ihren Klassenlehrerinnen ausgewählt wurden. Durch einen zu Beginn des Schuljahres festgelegten Raumplan wird sichergestellt, dass die Lesementorinnen in Ruhe mit ihren Lesekindern lesen können.

Hierbei geht es darum, leseschwachen Kindern einmal in der Woche eine feste Lesezeit in einem geschützten Rahmen und in einem idealen Eins-zu-Eins-Setting zu ermöglichen. Durch die möglichst kontinuierliche Arbeit -auch über mehrere Schuljahre- einer Lesementorin mit „ihren“ Lesekindern, können diese deutliche Lesefortschritte erzielen.