Heute, am 13. Dezember 2023 bekamen die dritten Klassen der Maria-Scholz-Schule etwas ganz Besonderes geboten.

Im Rahmen der Einheit „1. Hilfe“, welche verpflichtend im Sachunterrichtscurriculum der Schule verankert ist, wurden die Kinder von einem Rettungswagen besucht.

Foto mit Rettungswagen

Herr und Frau Braas kamen nach ihrer Nachtschicht, ohne Schlaf und ohne Frühstück an die Schule gefahren. Die Kinder durften dann in kleinen Gruppen den Rettungswagen besichtigen. Sowohl den Fahrerraum, als auch den hinteren Teil des Rettungswagens schauten sich die Kinder sehr genau an, fanden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu einem normalen Auto und Herr und Frau Braas erläuterten den Kindern genau die Abläufe eines Einsatzes. Auch die verschiedenen Tragemöglichkeiten, die man hat um einen Patienten vom Unfallort in den Rettungswagen zu bringen, wurden von den Kindern genau unter die Lupe genommen.

Besonders interessant fanden es die Kinder, dass sie sogar das Blutdruckgerät ausprobieren durften. Auch, dass Herr Braas am Ende noch einmal das Blaulicht anschaltete, gefiel den Kindern sehr.

Nach dem Besuch am Rettungswagen erzählten die Kinder noch die gesamte Frühstückspause begeistert von ihren Erfahrungen und besonders, dass Herr und Frau Braas ohne Schlaf und ohne Frühstück extra zu ihnen gekommen sind, hat sie sehr beeindruckt! Vielen Dank für diesen Einsatz!

Franziska Schneider