Schwimmunterricht an der MSS

In der dritten Klasse haben alle Schüler ein ganzes Schuljahr lang jede Woche eine Doppelstunde Schwimmunterricht im Seedammbad. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb der Basiskompetenzen (Atmen, Tauchen, Schweben/Auftreiben, Gleiten, Springen, Drehen/Rollen, Antreiben) vor der Anbahnung des ersten Schwimmstils.

Diese einzelnen Grundfertigkeiten werden immer wieder isoliert aufgegriffen und auf spielerische Art eingeübt, auch wenn die Schüler bereits schwimmen können.

Der erste angestrebte Schwimmstil ist das klassische Brustschwimmen. Je nach Leistungsniveau der Lerngruppe können auch die Schwimmstile Brust- oder Rückenkraul bei sicherem Beherrschen der Basiskompetenzen angebahnt werden. Freude an der Bewegung im Wasser und Sicherheit beim Schwimmen sind uns dabei immer besonders wichtig.