Grundschule des Hochtaunuskreises mit einer Abteilung mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung

Verkehrserziehung

Die verschiedenen Themen der Verkehrserziehung sind nicht nur im Fach Sachunterricht in allen Jahrgängen fest verankert, sondern werden vor allem praktisch auch durch die Besuche der Jugendverkehrsschule Hessen unterstützt.

Im Jahrgang 1 werden die Kinder zunächst theoretisch durch die Jugendverkehrsschule über das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr aufgeklärt. Anschließend gehen die beiden Polizisten der Jugendverkehrsschule mit je einer Klasse und einer begleitenden Lehrerin in den realen Straßenverkehr. Gemeinsam wird das sichere Überqueren von einer Straße in verschiedenen Situationen geübt: Ampel, Zebrastreifen und ohne Überquerungshilfen. Abschließend erhalten alle Kinder einen „Fußgängerausweis“.

Im Jahrgang 4 werden die Kinder beider Abteilungen intensiv im Fach Sachunterricht auf das sichere Radfahren im Straßenverkehr vorbereitet. Auch Übungen mit dem Fahrrad auf dem Schulhof sollten schon im dritten und dann vor allem im vierten Schuljahr im Rahmen des Sachunterrichts und/oder des Sportunterrichts stattfinden. Am Ende dieser Unterrichtseinheit bearbeiten alle Kinder den offiziellen Testbogen zur Radfahrausbildung der Verkehrswacht.

In jeder Klasse des Jahrgangs 4 finden außerdem je vier Übungseinheiten mit den eigenen Fahrrädern oder den schuleigenen Fahrrädern auf unserem Schulhof statt. Diese vier Übungseinheiten werden von den beiden Polizisten der Jugendverkehrsschule Hessen angeleitet und durchgeführt. Im Schonraum des Schulhofes, auf dem entsprechende Linien vom Hausmeister eingezeichnet wurden, wird das richtige Rechts- bzw. Linksabbiegen, das Vorbeifahren an Hindernissen und das Beachten der verschiedenen Vorfahrtsregeln intensiv geübt.

Da die Straßen- und die Verkehrssituation rund um unsere Schule zu gefährlich sind, können unsere Schüler*innen nicht im Realverkehr üben.

In der letzten Übungseinheit zeigt dann jedes Kind der Klasse einzeln sein Können. Alle gelernten Inhalte müssen auf einem entsprechend vorbereiteten Parcours auf dem Schulhof abgefahren werden. Abschließend erhalten alle Kinder einen individuellen Beurteilungsbogen von der Jugendverkehrsschule, auf dem für die Eltern auch eventuelle noch bestehende Unsicherheiten ihrer Kinder vermerkt sind.

Das intensive Fahrradtraining wird noch ergänzt durch den ADAC-Parcour, der von den Lehrkräften zusätzlich beantragt und auf unserem Schulhof durchgeführt wird.