Am 17. November ist bundesweiter Vorlesetag. Dieses Datum haben viele Klassen der Schule zum Anlass genommen kleine und große Aktionen rund um das Vorlesen zu planen.

So bekamen heute die Drittklässler, genauer gesagt, die Füchse, die Schildkröten und die Koalsa Besuch von ihren Patenkindern aus der ersten Klasse, den Tigern und den Drachen, um ihnen etwas vorzulesen.

In den letzten zwei Jahren hatten die 3. Klässler selbst noch gespannt gelauscht, wenn Mamas und Papas in die Schule kamen, um den Kindern aus ihren Lieblingskinderbüchern vorzulesen. Doch nun sind die Drittklässler selbst so gute Vorleser/innen geworden, dass sie heute vielen Erstklässlern ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.

Die Großen hatten sich über eine Woche auf diesen Tag vorbereitet und täglich im Deutschunterricht Vorlesen geübt, sodass sie gut vorbereitet waren. Heute war es dann endlich so weit und die Patenkinder kamen zu Besuch. Nachdem sich alle Paare gefunden hatten, durften sich die Kinder ein gemütliches Plätzchen im Klassenzimmer, im Nebenraum oder auf den Lerninseln suchen und lasen dann sichtlich stolz den Erstklässlern das Buch „Müffelmonster“ vor. Im Anschluss daran durften die Erstklässler noch zwei Rätsel, passend zum Buch, lösen.

Abschließend trafen sich alle noch einmal in ihren Klassenzimmern und berichteten von ihren Erfahrungen. Die Erstklässler fanden es „toll, lustig und schön“ vorgelesen zu bekommen und die Drittklässler baten um eine baldige Wiederholung einer solchen Aktion.

Franziska Schneider